top of page
Autorenbild

H.Koenig MIX330 Küchenmaschine

Aktualisiert: 19. Apr. 2018

Ich war schon länger auf der Suche nach einer Küchenmaschine. Da meine Küche relativ klein ist, sollte es auch nicht so eine wuchtige sein aber dennoch genug Leistung mitbringen und alle meine Anforderungen erfüllen. Gar keine leichte Aufgabe so etwas zu finden...Natürlich darf ich dann dabei auch nicht solche Erwartungen wie an eine große Maschine haben, dass war mir selbstverständlich bewusst. Die kompakte Küchenmaschine von H.Koenig brachte auf den ersten Blick eigentlich alles mit, was ich wollte. Häckseln, reiben, Teig kneten usw. Schick sieht sie auch noch aus, also habe ich mich getraut und sie bestellt.

Das Set ist wirklich sehr umfangreich. Es besteht aus:

- Motorgehäuse (1000 Watt Leistung) - Antriebswelle - Schüssel (1,2 L Fassungsvermögen) - Schüsseldeckel - Stampfer für den Deckel (um Kartoffeln etc. durchzupressen) - Abnehmbare Antriebswelle - Plastik Teigkneter - Volledelstahl Häckselmesser - Spatel aus Plastik - Zitruspresse - 4 Edelstahlscheiben (Pommes Frites Schneider, Feinschneider, Grobschneider, Reiben)



Das Motorgehäuse sieht wirklich sehr edel und wertig verarbeitet aus. Es besitzt zusätzlich drei extra Funktionen für Impuls, mischen/hacken, kneten und natürlich den Leistungsregler.

Als erstes setzt man die Antriebswelle auf das Motorgehäuse. Anschließend stülpt man die Schüssel darüber. Die 4 Scheiben sowie die Zitruspresse kann man nun einfach auf den Stift der Antriebswelle aufsetzen. Für den Häcksler und den Teigkneter muss man erst noch die abnehmbare Antriebswelle aufsetzen. Und dann kann es auch schon losgehen. Achtet aber darauf, das wirklich alles eingerastet ist und da sitzt wo es soll, denn sonst geht die Maschine nicht an, finde ich super für die Sicherheit und vor allem Sauberkeit der Küche ;-)



Zitruspresse: Funktioniert bestens und tadellos. Die Maschine hat die Orange wirklich komplett ausgepresst und dabei so gut wie keinen Abfall produziert, sondern Saft! Es wurde fast das komplette Fruchtfleisch gepresst. Daumen hoch!



Häckselmesser: Ich habe hier eine Fetacreme selbst gemacht. Funktionierte auch super! Den Feta habe ich einfach in große Würfel geschnitten, mit den übrigen Zutaten in die Schüssel gegeben und es wurde alles sehr schön klein gemahlen. Die Creme ist sehr geschmeidig geworden, genauso wie sie sein sollte. Pluspunkt auch dafür, dass das Häckselmesser in einer Plastikbox geliefert wird. So kann man es gut und sicher aufbewahren, wenn man es nicht braucht. Daumen hoch!



Pommes-Scheibe: Wir machen sehr gerne und sehr oft Pommes selber. Mich nervte immer das ewige geschnibbel. Deswegen war ich sehr glücklich, dass bei dieser Küchenmaschine eine Pommesscheibe dabei war. Die musste natürlich gleich getestet werden. Kartoffel schälen, je nach Größe halbieren oder vierteln (sonst passt sie nicht durch die Öffnung) und ab damit in die Maschine. Mit dem Stampfer vermeidet man "Finger-Pommes". Ich habe nur den Fehler zu Beginn gemacht, nicht die volle Power aufgedreht zu haben. Dadurch hat es mir die erste Hälfte der Kartoffel mehr zerissen als in schöne Streifen geschnitten. Bei der zweiten Hälfte habe ich dann voll aufgedreht und sie wurden super. Daher auch Daumen hoch -> aber bitte voll Stoff geben ;-)



Die anderen Scheiben habe ich noch nicht ausprobiert, sehen aber genauso wertig und scharf aus wie die Pommesreibe.

Die reinste Katastrophe ist der Schaber! Billiges Plastikteil und absolut steif und dadurch überhaubt nicht zu gebrauchen. Aber ich denke jeder hat einen vernünftigen Schaber zuhause! Dafür ziehe ich auch keinen Stern ab, da es ja mit der Küchenmaschine an sich nichts zu tun hat.

Den Teigkneter habe ich auch noch nicht ausprobiert, bin aber sehr skeptisch. Er ist aus Plastik und die Arme nicht sonderlich lang. Bei besonders zähen Teigen wird es sicherlich Probleme geben. Wir hatten aber erst viele Familienfeiern mit Kuchen bis zum abwinken, deswegen kann ich im Moment keinen Kuchen mehr sehen und kann es deshalb nicht testen ;-) Deswegen ziehe ich auch keinen Stern ab das wäre mehr als unfair. Ich werde den Test aber selbstverständlich nachreichen :-)

Und noch ein Pluspunkt für die Hausfrau: Man kann alles (bis auf das Motorgehäuse natürlich) in die Spülmaschine stecken!

Aber weshalb ich einen Stern abziehen muss ist die Antriebswelle. Diese wird nur auf das Motorgehäuse "gestellt". Es sind zwei inneinandergreifende Zahnräder, aber es rastet nichts ein oder der gleichen. Dadurch fällt die Antriebswelle leider fast immer mit weg, wenn man die Schüssel vom Gehäuse nimmt. Und wenn man nicht aufpasst, fällt sie einem dann noch komplett runter (in den Händen hat man ja die Schüssel) und da sie aus Plastik ist denke ich, dass das auf Dauer nicht gesund sein kann und sie irgendwann kaputt geht.

Ich finde diese Küchenmaschine für den aktuellen Preis von 69,99 € fabelhaft und bin wirklich begeistert. Klar ist aber auch, dass man für diesen Preis absolut keine Kitch** Ai* oder ähnliche Qualität erwarten darf! Wer einen kleinen großen Helfer, der platzsparend ist und dennoch einiges auf dem Kasten hat sucht, ist hier bestens bedient. Ich kann sie sehr guten Gewissens weiter empfehlen und bekommt 4 Pfoten!



9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page