top of page
Autorenbild

TobyRich SmartPlane Pro FPV - Drohne mit VR-Brille



"Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein"...dieser Klassiker spricht mir aus der Seele. Ich liebe es zu fliegen und den Blick dabei über die Landschaft schweifen zu lassen. Leider ist das auf Dauer nichts für den kleinen Geldbeutel.


Ich habe schon viel über Drohnen gelesen und bin schon einige Zeit am überlegen, ob ich mir nicht eine anschaffen soll, um dieses Erlebnis, so oft ich möchte, haben zu können. Bisher kannte ich aber nur die "normalen" Drohnen, an denen man z.B. eine GoPro befestigen konnte. Hier war ich mir immer nicht ganz sicher, ob es das Gefühl wirklich so rüber bringt. Aber diese Idee mit der VR-Brille: gigantisch! Das muss ein absolut tolles Gefühl sein in die Pilotenperspektive einzutauchen! Wie wenn man selbst wie ein Vogel durch die Lüfte schwebt. Als blutiger Anfänger holte ich mir aber erst mal zum Üben das Einsteigermodel von TobyRich, den „Moskito“. Nachdem ich hier immer besser wurde, wagte ich mich an das Premiummodel.



Es kommt super sicher verpackt zu Hause an. Im Lieferumfang enthalten ist:

- natürlich die Drohne selbst

- 1x FPV Brille

- 1x Joystick

- 1x Akku

- 1x USB-Batterie-Ladegerät

- 1x Ersatzpropeller

- 1x Propeller Wechsel-Tool und

- 1x Anleitung



Man muss nur noch den Akku mittels des mitgelieferten USB Adapters laden und dann kann es auch schon losgehen. In dieser Zeit habe ich mir die Anleitung durchgelesen und die App herunter geladen. Ich war durch den Moskito glücklicherweise schon etwas geübt, dennoch empfiehlt es sich, die kurzen Einführungstutorials zu absolvieren. Hier wird nochmal sehr schön erklärt, wie man das Flugzeug steuert und man erlernt wie man richtig startet, Kurven fliegt usw. Ebenso kann man hier diverse Einstellungen vornehmen. Absolut toll finde ich auch, dass die App selbst anzeigt, wenn das Wetter für einen Flug zu windig ist. Denn das Flugzeug ist sehr leicht und wird so schnell von Windböen erfasst und wenn man Pech hat, ist es dann weg.



Das SmartPlane Pro ist super verarbeitet! Es macht zwar nicht den stabilsten Eindruck, aber das trügt. Es ist wirklich sehr robust und verfügt über eine Karbonverstärkung im Flugzeugrumpf. Es verzeiht einem die Crash's (auch gegen Bäume oder auf Asphalt) gerade zum Anfang und übersteht vieles ohne Blessuren. Das Flugzeug hat eine Reichweite von über 100 Metern. Mit einer Akkuladung kann man knappe 15 Minuten fliegen. Ich habe mir aber gleich noch einen zweiten Akku dazu besorgt (kostet nur 10 €), so hat man eine gute halbe Stunde Flugspaß.



Es gibt zwei Flugmodis. Entweder den Helikopter Modus (dieser eignet sich besonders für langsame Flüge oder welche in der Wohnung) oder den Flugzeug Modus (für Outdoor und schnelles Fliegen). Ich habe ihn nur kurz in der Wohnung mal fliegen lassen, allerdings waren meine Katzen davon nicht wirklich begeistert! ;-) Endlich war auch das Wetter passend, also nichts wie los auf die nächstgelegene Wiese und hier die Drohne ausprobieren. Es macht echt unheimlichen Spaß! Die Steuerung ist mit dem Smartphone wirklich kinderleicht und das Flugzeug reagiert auch absolut präzise auf die „Befehle“. Die Steuerung mit dem Joystick habe ich auch ausprobiert, allerdings gefällt es mir persönlich ohne besser. Aber das kann jeder für sich selbst herausfinden.



Das Smarplane Pro hat bereits vorprogrammierte Stunts wie Looping, Kreisflug, Segelflug-Modus uvw. Diese lassen sich mittels festgelegter, einfacher Handybewegung ausführen. Ebenso kann man den Schwierigkeitsgrad erhöhen bzw. anpassen. Es gibt Anfänger, Fortgeschrittener und Experte. Was ich persönlich auch top finde, dass eine Auto-Stabilisierung verbaut ist und es somit gerade für nicht Geübte einfacher ist, die Kontrolle zu behalten.


Nach ein paar Übungsflugstunden musste ich endlich noch die VR-Brille probieren! Und es ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe! Das SmartPlane Pro sendet das Videobild live auf die mitgelieferte Brille und ermöglicht es einem so, praktisch im Cockpit Platz zu nehmen. Das Bild ist sehr sauber und die Übertragung ist absolut problemlos und ohne Ruckler.


Der hohe Preis ist vielleicht erst mal abschreckend, lohnt sich aber wirklich! Und durch die gute Verarbeitung hat man lange Spaß an der Drohne! Ich kann sie, gerade auch für Technikfreaks, absolut weiter empfehlen und bekommt 5 Pfoten!



11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page