top of page
  • Autorenbild

Blaupunkt IRD 300 WLAN Internet Radio



Bei uns läuft zu Hause eigentlich meist der Radio. Bisher haben wir aber nur einen „herkömmlichen“ und empfangen somit auch nur die lokalen Sender. Ich höre aber sehr gerne auch mal andere Sender, also musste ein Internet Radio her. Dieses hier von Blaupunkt besticht durch sein tolles und sehr edles Design sowie durch seine Funktionen.


Optisch sieht er echt top aus! Er hat eine Art Holzstruktur auf der Oberfläche. Nur auf der Rückseite des Gerätes sind ein paar nicht so schöne Ecken. Die Einrichtung an sich geht eigentlich kinderleicht und ist selbsterklärend. Was mich allerdings am Anfang bei der Einrichtung echt genervt hat, dass das Display ständig nach 2 Sek. wieder dunkel wurde und man nicht gesehen hat, ob der Radio noch läd oder sonstiges. Dies kann man im Nachhinein zwar ändern, für die Einrichtung ist das aber mehr als nervig.



Am einfachsten bedient man den Radio mit der Fernbedienung (Batterien sind dabei). Die Menüführung ist sehr übersichtlich und sinnvoll gestaltet. Bei uns läuft er eigentlich nur über das Internet. Man kann ihn aber ebenso über das Smartphone, per Bluetooth sowie analog verwenden oder aber auch per WiFi Netzwerk Übertragung.



Das LCD-Farbdisplay ist sehr übersichtlich gestaltet, ist gut ablesbar und sogar dimmbar. Im ausgeschaltetem Modus kann man hier Uhrzeit und Datum ablesen. Durch den eingebauten Equalizer kann man zwischen verschiedenen Modis wählen. Der Hersteller empfiehlt für das beste Klangerlebnis die Einstellung „Rock“. Dies ist unserer Meinung nach auch die Beste.


So, nun kommen wir aber zum Klangerlebnis. Ich bin der Meinung, der Ton könnte besser sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Klang geht mehr „nach innnen“ als nach außen. Mein Mann findet den Klang sehr gut....der Bass ist aber wieder super!


Zusätzlich verfügt dieser Radio über einen Wecker sowie eine Einschlafautomatik und eine Snooze Funktion. Ebenso kann man sich seine eigene Favoritenliste für eine schnellere Auswahl anlegen. Für mich aber das größte Manko an diesem Radio: man kann ihn nur über das mitgelieferte Netzwerkkabel betreiben! Hier hätte ich mir gewünscht, dass man zusätzlich noch Batterien oder einen Akku verwenden kann.



Pro:

+ tolles Design

+ kinderleichte Einrichtung

+ schöne Aufteilung der Sender

+ DAB+ Digital & FM

+ WiFi Streaming

+ Bluethooth Funktion

+ Übersichtliches und dimmbares LCD Farb-Display

+ Equalizer Funktion

+ Wecker inkl. Snooze-Funktion

+ Favoritenliste


Kontra:

- kann nicht mit Batterien oder Akku betrieben werden

- ich finde den Sound nicht ganz so toll (mein Mann aber schon)

- nicht ganz so tolle Verarbeitung auf dem Rand der Gehäuserückseite



Im Großen und Ganzen überwiegt das Positivie und man bekommt hier einen soliden und guten Radio mit vielen Funktionen einer deutschen Traditionsmarke und bekommt daher 4 Pfoten! Der Preis liegt aktuell bei 159,95 €.



14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page