top of page
Autorenbild

TobyRich Moskito (Smartphone gesteuerte Flugzeugdrohne)



Mich haben Drohnen irgendwie schon immer interessiert und begeistert. Allerdings hatte ich bisher „Respekt“ vor der Steuerung. Ebenso wollte ich nicht unbedingt Unmengen an Geld bei einem Crash verlieren, weil ich mich vielleicht eben mit der Steuerung etwas dämlich anstelle und das Teil gleich komplett schrotte. Aber irgendwie hat mich der Gedanke nicht mehr losgelassen, mein inneres Spielkind wollte so etwas unbedingt haben. Nach kurzer Recherche bin ich auf den Toby Rich Moskito aufmerksam geworden. Er kann sich angeblich ganz einfach per Handy steuern lassen, ist für Anfänger geeignet und kostet kein Vermögen. Aktuell liegt der Preis bei knapp 42 €. Das junge Startup Unternehmen wurde durch die VOX Fernsehsendung "Hölle der Löwen" bekannt und konnte sich hier einen Deal mit Frank Thelen sichern.



Der Moskito wird schön verpackt und bereits komplett zusammengebaut geliefert. Zuerst dachte ich, naja ob das Ding bei Stürzen hält? Der Körper besteht mehr oder weniger aus einem festeren „Styropor“ und die Flügel machten jetzt auch keinen sonderlich stabilen Eindruck. Naja, erstmal mit dem mitgelieferten Kabel laden und dann wird einfach getestet. Nach ca. 25 Minuten ist der Moskito vollständig geladen. Während des Ladevorgangs leuchtet die Lampe orange, sobald er voll ist leuchtet sie grün. In dieser Zeit habe ich mir die Anleitung durchgelesen und die App herunter geladen. Übrigens funktioniet es mit iOS sowie mit Android. Ich hatte Glück und es war windstill. Also ab ins Auto und auf die nahegelegene Wiese um die ersten Flugversuche zu starten. Zuerst sollte man aber die kurzen Einführungstutorials absolvieren. Hier wird nochmal sehr schön erklärt, wie man das Flugzeug steuert. Der Moskito lässt sich wirklich kinderleicht steuern und reagiert super auf die „Befehle“. Die ersten Flugversuche sind freilich mehr als holprig, aber nach und nach gewinnt man Sicherheit und Geschick. Mir ist es am Anfang des Öfteren auf den Weg geknallt oder auch mal gegen einen Baum, der Moskito hat diese Zusammenstöße aber ohne Blessuren überstanden. Meine Angst vom Anfang wurde also nicht bestätigt, er ist wirklich sehr robust und widerstandsfähig. Die Steuerung mit dem Joystick habe ich auch ausprobiert, allerdings gefällt es mir persönlich ohne besser. Aber das kann jeder für sich selbst herausfinden.


Die Flugzeit beträgt wie angegeben bei vollständiger Ladung ca. 12 Minuten. Die Höchstflughöhe von ca. 60 Metern wird auch erreicht.


Sollte es einem mal langweilig werden, kann man einfach den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Es gibt Anfänger, Fortgeschrittener und Experte. Ich halte mich aber lieber, zumindest im Moment noch, in der ersten Kategorie auf ;-)


Ich kann den TobyRich Moskito absolut als Einsteigermodell absolut empfehlen. Er verzeiht die doch oft vorkommenden Crash´s wegen Ungeübtheit. Ich finde auch, dass er sich super als Geschenk eignet. Ich werde beim nächsten Geburtstag bestimmt mal darauf zurückgreifen :-) Auch den Kundenservice muss ich sehr loben, wirklich top! Macht weiter so :-) Volle 5 Pfoten!



27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page