top of page
Autorenbild

Proscenic 790T WLAN Saug- und Wischroboter



Zur Hochzeit vor zwei Jahren hatten wir einen Saugroboter geschenkt bekommen. Dieser gab leider vor kurzem den Geist auf. Da wir ein Haushalt mit einem großen, schwarzen Hund, zwei Katzen (eine davon Langhaar) und einem Hasen sind, fällt immer viel Dreck und einiges an Haarbüscheln bei uns an. Der Roboter war doch eine große Hilfe, also musste unbedingt ein neuer her. Unser Haus ist nun bereits in einigen Sachen „smart“, warum dann nicht auch beim nächsten Staubsaugerroboter?! Dieser sieht unheimlich schick aus und kann zusätzlich sogar noch wischen und per Alexa gesteuert werden, also MUSSTE ich dieses Teil haben! Er kostet im Moment 279,00 €


Er kommt gut und sicher verpackt zuhause an und bringt ein gutes Zubehörpaket mit:

- natürlich der Saugroboter selbst

- Fernbedienung

- Schmutzbehälter inkl. Filter (ca. 0,7 Fassungsvermögen)

- ein Ersatzfilter (Vorsicht! Dieser ist sehr gut in der Styroporverpackung versteckt! Ich hätte ihn fast mit weg geschmissen)

- 2 Paar Seitenbürsten

- 2 verschieden Saugaufsätze

- Reinigungsbürste

- Ladestation

- 2 Wischtücher

- Wischaufsatz mit Wassertank

- Bedienungsanleitung (etwas holpriges deutsch, aber trotzdem verständlich)


Der Proscenic hat eine Abmessung von ca. 33x33 cm und ist knapp 4 kg schwer. Er ist wirklich sehr gut verarbeitet und optisch ein echter Schönling. Durch die zwei unterschiedlichen Saugaufsätze kann man den Roboter super schnell seinen Bedürfnissen anpassen. Der Aufsatz mit den Bürsten ist speziell für Tierhaare geeignet (also der perfekte Aufsatz für uns) und der andere für schwere und grobe Verschmutzungen. Der Aufsatz wird ganz einfach per Klickfunktion ausgetauscht.



Für die automatische Reinigung selbst ist die App nicht zwingend notwendig. Aufgeladen ist der Roboter zwar schon zur Hälfte, laut Bedienungsanleitung empfiehlt es sich aber, ihn vor erstmaligen Gebrauch komplett laden zu lassen. Ist dies erledigt kann es auch schon losgehen. Der Roboter spricht sogar, aber nur auf Englisch. „Cleaning Start“ z. B. beim Reinigungsbeginn. Hierbei ist er im Vergleich zu unserem alten wirklich angenehm von der Lautstärke. Er saugt durch seinen 1200Pa starken Motor wirklich wie ein Wilder und entfernt sämtliche Haare, Krümel, Schmutz und Staub absolut problemlos. Er tastet sich langsam an Hindernisse heran und erkennt diese auch sehr gut, ebenso Treppenabsätze. Auch reinigt er nach einem System und fährt nicht einfach quer in der Gegend herum. Sollte er sich doch mal in einem Kabel oder ähnlichem verheddern, stoppt der Motor automatisch zum Schutz vor Überlastung.



Möchte man die Ecken und Kanten sauber haben, gibt es hierfür einen speziellen Modus (Edge Clean). Auch hier ist er absolut gründlich! Sogar um die Ecken selbst fährt er zielsicher und haargenau herum und tastet sich immer schön den Rand entlang durch das Zimmer.



Ist der Akku des Roboters fast leer, fährt er selbstständig zurück zur Ladestation, ebenso wenn der Schmutzbehälter voll ist. Diese fand er bei uns auch problemlos aus anderen Zimmern. Er schafft bei uns eine komplette Etage (ca. 90 qm) mit einer Akkuladung zu reinigen. Entleeren musste ich ihn nur alle 2 Tage. Top! Übrigens, wenn er mit dem Reinigen zu 100 % fertig ist, fährt er ebenso in die Ladestation und saugt nicht einfach weiter.


Wir selbst haben zwar keinen Teppich zuhause, aber ich habe ihn probehalber mal bei meiner Mutter fahren lassen. Hier schaffte er es ohne Schwierigkeiten hoch, selbst mit den Fransen hatte er überhaupt keine Probleme.


Die Wischfunktion ersetzt zwar das Wischen nicht wirklich, aber reinigt trotzdem den Boden ganz gut. Es empfiehlt sich aber, das Tuch vorher schon ein bisschen anzufeuchten und den Aufsatz nicht zu fest aufzudrücken, sonst hängt er halb in der Luft. Die Wischlappen sind aus Mikrofaser und können ganz einfach in der Waschmaschine gewaschen werden. Sie halten mittels Klett bombenfest auf dem Wischaufsatz.



Mit der App Einrichtung hatte ich am Anfang leichte Probleme, aber mit Hilfe des Services habe ich es doch noch geschafft. Hier kann man Reinigungszeiten einstellen und anhand der Karte sieht man genau, was der Roboter schon abgefahren hat und wo er sich gerade befindet. Ebenso kann man den Akkustand einsehen und haargenaue „Befehle“ erteilen. Super! Auch die Steuerung über Alexa funktioniert einwandfrei.



Ich möchte diesen kleinen Helfer nicht mehr missen! Er bekommt volle 5 Pfoten!



65 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Yorumlar


bottom of page